Die Trauben wurden Ende September 2020 maschinell geerntet und hatten einem Zuckergehalt von ca. 80° Oe. Nach direktem Abpressen und natürlicher Vorklärung wurde temperaturgeführt unter Zugabe von Reinzuchthefe vergoren.
Der Wein wurde geschwefelt, einer Eiweißstabilisierung unterzogen und lagerte kurz auf der Feinhefe. Der Wein besitzt 12,5 % Vol. Alkohol bei 6 g/l Säure und 7 g/l Restzucker. Der zuckerfreie Extrakt liegt bei 18 g/l.
Im Glas ist die helle Gestalt eines jugendlichen Weißweins zu erkennen. Schüchtern und blass ist ein leichter Gelbton zu erahnen. In der Nase rückt die Gestalt dann deutlich näher und hält einem, wie einst Eva, einen saftigen Apfel entgegen.
Im Mund verteilt er seinen Charme geschickt und erobert den Raum hauptsächlich vom Wangenbereich her in Richtung Zentrum. Dort angekommen berührt er die Zunge unmerklich, um danach im Gaumenbereich eine deutliche blumige Spur zu hinterlassen, die sich dort lange nachlesen lässt. Im Rachen verschwindet dieser Geselle gleitend und hinterlässt eine wohlige Wärme.
Im Ganzen haben wir hier einen athletischen Schöngeist, der mit einem Flügelschlag im Mund seinen Weg markiert. Ein Wein für Frühjahr und Herbst und für gute Gespräche.
PREIS (0,75 l): 6,00 Euro pro Flasche